Home
«
Nature

Nature as a splendid fellow

Gaby Kleindienst

Nature settled by death

Gaby Kleindienst

Paarlauf Nürnberg

Gemeinschaftsausstellung BBK Nürnberg und BBK Frankfurt

Ausstellungsort  Nürnberg, Kunsthaus


Paarlauf Frankfrut

Gemeinschaftsausstellung BBK Nürnberg und BBK Frankfurt

Ausstellungsort  BBK Frankfurt


Installation Natur: Meine Arbeiten entstanden erst für die Nürnberger Ausstellung in engem Kontakt zu eine Partnerin Katja Wunderling . Die Textil-Installation „Nature“ und die Monotypien mit ihren zeichnerischen Elementen an der Wand geben einen Hauch von Natur wieder. Sie scheint unverwüstlich und ist doch so labil. Ein Tritt und die Grasbüschel sind niedergetreten. Eine fragile Schönheit. Keiner würde auf die Idee kommen diese künstliche Schönheit hier im Raum zu zertreten…

Natur – dazu gehören Pflanzen und Tiere und der Mensch, der sich immer gesondert sieht und sich selbst wahrnimmt, die Natur aus der Distanz betrachtet und sie gestalten will, mit meist zerstörerischem Erfolg. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit „Schönheit“. Mit Schönheit als Randbereich zwischen atemberaubende Erfahrung, Abbildung und Kitsch.

Gras, Wegerich und Löwenzahn….. dazu eine Andeutung von See und meine Männchen, die teilweise unter der halbtransparenten Oberfläche des „Sees“ liegen, auf ihr „schwimmen“ und im Raum verteilt sind. Meine Vorstellung zum Thema „Urgefühl“. Die Pflanzenstrukturen sind plastisch und aus Voile. Die Installation ist ungefähr 2 - 2,50 m lang und ca. 1 - 1,50 breit.

Wie die Installation, beschäftigen sich auch die Monotypien mit Grundformen der Abbildung. Sei es bei den Pflanzen oder beim Menschen. Sie behandeln Freude, Schmerz und Verrat, Ertrinken und Betrachten…..Gefühlen und Verhalten…..